Wir stellen uns mal vor!

Wir, das Pfarrorchester St. Lambertus Leuth, sind ein Blasorchester mit ca 50 aktiven Musikern und über 20 Auszubildenden. Unsere Schwerpunkte liegen in der klassischen Blasmusik, Kirchenmusik, weltliche und konzertante Stücke, Swing und Moderne. Folgende Instrumente besetzen wir im Orchester:

Blech: Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tube
Holz: Klarinette, Saxophon, Querflöte, Piccoloflöte
Schlagwerk: Kombiniertes Schlagzeug, große Trommel, kleine Trommel, diverse Percussion.

Sinn und Zweck des Vereins ist es, so besagt es auch unsere Satzung, durch Musik die aktiven Mitglieder, besonders die Jugend, zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung anzuhalten, ihr Gemeinschaftsleben zu fördern und der Allgemeinheit durch musikalische Darbietungen bei kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen zu dienen und somit erzieherisch auf die Jugend einzuwirken.

Wie man unserem Namen bereits entnehmen kann, gibt es auch eine enge Verbundenheit zur Katholischen Kirche in Leuth. Hier spielen wir zu allen erdenklichen Anlässen, wie z. B. Fronleichnam, Palmsonntag, zu verschieden Messen u. s. w. Lange schon begrenzen sich unsere Auftritte nicht mehr auf unser kleines Dorf Leuth am Niederhein. Wir haben Auftritte in unseren Nachbargemeinden in Nettetal, aber auch Mönchengladbach, Viersen, Meerbusch u. s. w. Musikalische Höhepunkte sind unser jährliches Sommerkonzert im Atelier van Eyk, sowie die beiden vorweihnachtlichen Konzerte in der Kirche St. Lambertus zu Leuth.