Musikverein

Instrumente und Repertoire

Wir unterscheiden grundsätzlich in folgende Kategorien:

zum einen wäre da das tiefe Blech, das sind bei uns Tuba, Posaune, Tenorhorn und Bariton. Diese Instrumente geben dem Orchester den Bass und die Tiefe, aber auch viel Melodie.

 

Hier eine Trompete

Als nächstes kommen Trompete und Flügelhorn dazu. Insbesondere die Trompete gibt in vielen Stücken die Melodie dazu.
Mit aufgesetzten Schalldämpfern kann man den Klang der Trompete deutlich verändern. Das Flügelhorn ähnelt optisch der Trompete, hat aber einen tieferen und weicheren Ton.

 

Jeder kennt Sie, die Klarinette

Ebenfalls wichtig, vor allem für Konzertmusik und Rock / Swing: Die Holzblasinstrumente, also Klarinette, Saxophon und Quer- Piccoloflöte.
Bei den Saxophonen unterscheiden wir noch zwischen Altsax, Tenorsax und Baritonsax, wobei das Baritonsax das größte Saxophon in unserem Orchester ist.

 

Nicht auszudenken: Moderne Stücke von Glenn Miller, Boney M. usw. ohne Schlagzeug!

Das Schlagzeug gibt den Takt an: Gerade bei Marschmusik auf der Straße ohne Dirigenten ist es wichtig, eine Schlagzeugbesetzung zu haben. Diese kann große Trommel mit kleiner Trommel sein, mit Becken klingt es noch vollständiger. Bei konzertanten Stücken allerdings bauen wir das gesamte Schlagzeug auf, ähnlich wie auf dem Foto. Hinzu kommen noch Percussion-Instrumente wie die Rassel, Triange und so weiter.

 

Repertoire

Musik hat viele Nuancen - und uns macht es Spaß, neben Altbewährtem stets Neues auszuprobieren. Unsere Bandbreite umfasst eine Vielzahl an musikalischen Stilen - für jeden Geschmack und jeden Anlass: weltliche und geistliche Stücke: von Klassik bis Moderne, von der Marschmusik bis zum Swing. In den nachfolgenden Rubriken finden Sie einen kleinen Auszug aus unserem Repertoire.

Geistliche Musik:

Prozessionsmarsch -- von v.H. Freivogel
Deutsche Messe -- von Franz Schubert
Festmusik -- von Richard Wagner
Das Ist Der Tag Des Herrn -- von v.C. Kreutzer
und natürlich eine große Auswahl an Chorälen u. v. m.

Weltliche Musik:

Westernhagen on Tour -- Medley von Marius Müller Westernhagen
Chodounska -- Polka von Josef Poncar
Goldene Trompeten -- Egerländer Polka von Antonin Borovicka
Rimballzello -- Boogie-Woogie von Lex Abel
Kuschel-Polka -- Polka von Peter Schad
Memories of Sao Paulo -- Samba von W. Schneider-Argenbühl
Florentiner Marsch -- imposanter Marsch von J. Fucik
The Standard Of St. George -- klassischer Marsch von Kenneth J. Alford
Boney M. Super Hits -- Medley von Steve Mc Millan arrangiert
Tequila -- Mambo von Chuck Rio