Musikverein

Musikalische Auftritte

Weihnachtskonzerte

Musikalischer Höhepunkt des Jahres ist unser Weihnachtskonzert jedes Jahr am 4. Advent in der St. Lambertus Kirche in Leuth,
um 18.00 Uhr. Für diesen Auftritt proben wir bereits Monate zuvor, um unseren Gästen einen unterhaltsamen und anspruchsvollen musikalischen Abend zu bieten. Dieser Auftritt ist für uns musikalisch der wichtigste, da die Konzentration sehr hoch sein muss.
Um uns hierdauf vorzubereiten, reisen wir einige Zeit vorher für ein langes Probenwochenende in eine Jugendherberge in Xanten.

Im Jahr 2016 haben wir erstmalig den Versuch gestartet, unser Konzert an zwei Tagen hintereinander aufzuführen. An beiden Tagen war die Leuther Kirche voll besucht, so dass wir auch in Zukunft daran festhalten möchten.

 

Sommerkonzert im Atelier van Eyk

Seit mehreren Jahren gibt es einen zweiten musikalischen Höhepunkt im Jahr:
Unser sommerliches Konzert im Atelier van Eyk. Gemeinsam mit Mieke Spolders vereinen wir hier traditonelle und moderne Blasmusik mit einer Kunstausstellung. In illuminant ausgeleuchteter Atmosphäre biete dieses Event den Besuchern einen "Abend für alle Sinne".

 

Kevelaer

Einmal im Jahr zieht die Leuther Gemeinde mit unserem Pastor, den Kommunionkindern sowie Schützen und anderen Vereinen zum Wallfahrtsort Kevelaer. Traditionell begleiten wir hier die Gemeinde beim Zug zur Kerzenkapelle und spielen dort eine kleine Messe. Anschließend, nach einem gemeinsamen Picknick, geht es zum Kreuzweg, den wir ebenso wie die darauffolgende Messe musikalisch begleiten.

 

Schützenfeste

Undenkbar sind wohl Schützenfeste ohne Blaskapellen. In der Hochsaison von Mai bis September spielen wir auf vielen Schützenfesten in der nahen und auch fernen Umgebung. Ob Festzug durch den Ort, großer Zapfenstreich oder Festbankett im Zelt, unsere Musik wird hier immer gerne gehört.